Unternehmen - HUSSMANN Profilrollen

HUSSMANN – Philosophie

Eine fertige Profilrolle hat etwas Vollkommenes. Mit ihrer makellos polierten Eleganz, ihrem stahlschweren Gewicht und der erhabenen Präzision unterstreicht sie ihren Stellenwert schon lange, bevor sie überhaupt zu ihrem bestimmungsgemäßen Einsatz in der Blechverarbeitung kommt. Dort ermöglicht unsere Rolle die Herstellung von Produkten höchster Qualität, indem sie Stahlblechen ihre finale Form verleiht.

Eine Form, die der Profilrolle längst innewohnt, ehe sie überhaupt in der Walzprofiliermaschine verbaut wird.

Eine Form, die zuvor auf unserer Produktionsstraße Stück für Stück, von Station zu Station und von Mitarbeiter zu Mitarbeiter an Sichtbarkeit gewinnt.

Auf ihrem Weg zur mikrometergenauen Präzision geht die Profilrolle durch viele Hände und Maschinen. Bei jedem einzelnen Schritt erfährt sie das Beste, was ein versierter Stahlfertiger wie Hussmann zu bieten hat.

Die leistungsfähigsten Maschinen, die erfahrensten Facharbeiter und eine kompromisslose Qualitätskontrolle. Am Ende dieser Straße verfügt die Hussmann-Rolle über eben jene Härte und Präzision, die sie zum unerbittlichen Formgeber beim Kaltwalzprofilieren macht. Viele hunderttausend Profilrollen haben diesen Prozess in der 80-jährigen Hussmann-Geschichte durchlaufen.

Und doch behält jede neue Rolle für uns bei Hussmann etwas Einzigartiges.

HUSSMANN - Impressionen

HUSSMANN Historie

Vom Ein-Mann-Betrieb zum führenden Spezialfertiger

1945

Heinrich Hussmann gründet den Familienbetrieb „Dreherei und Schlosserei Hussmann“ und produziert mit einer einzigen Drehbank in der Waschküche seines Elternhaus.

1949

Wurden in der Anfangszeit noch Umformwerkzeuge wie Schmiedegesenke für die heimische Kettenindustrie hergestellt, spezialisiert man sich zunehmend auf die Fertigung von Profilrollen für das Walzprofilieren für die umliegende Kaltwalzindustrie.

1960

Die Firma produziert nun bereits mit sieben Drehbänken, Säge, Hobelmaschine und vier Schleifblöcken auf einer sehr beengten Fläche von nur 80 Quadratmetern hinter dem Wohnhaus.

1968

Die neue 450 Quadratmeter große Produktionshalle am heutigen Standort wird bezogen und ermöglicht die konsequente Weiterentwicklung des Familienunternehmens.

1980

Die ersten Computer halten Einzug und revolutionieren die Arbeit mit den Werkzeugmaschinen.

1988

Mit dem Einzug der neuen Technologien geht auch die Firmenführung von Gründer Heinrich Hussmann auf seinen Sohn Hermann Hussmann über.

2001

Eine Erweiterung der bestehenden Halle ist dringend notwendig, um den steigenden Bedarf an Profilrollen zu decken.

2007

Das Nachbargrundstück konnte erworben werden, und die Büro-, Lager- und Produktionsfläche mit Sozialräumen wird auf 1.800 qm vergrößert.

2014

In 3. Generation lenkt Christoph Hussmann nach seiner Ausbildung zum Dreher, erfolgreichem Maschinenbaustudium und anschließendem Wirtschaftsingenieurstudium nun die Geschicke der Firma.